Kategorien &
Plattformen

"Wir haben Gottes Spuren festgestellt ..."

"... auf unsern Menschenstraßen!"
"Wir haben Gottes Spuren festgestellt ..."
"Wir haben Gottes Spuren festgestellt ..."

Innovative Projekte für die Zukunft des Westerwaldes

Die Tagung der Pastoralen unseres Bezirks war ein voller Erfolg! Mit großer Freude und hoher Kompetenz stellten sich die Teilnehmenden pastorale Projekte ihrer Pfarreien vor. Mit verschiedensten Methoden der Bibelarbeit starten sie gemeinsam in die Tage und lernten dann mit der abgewandelten From des "bar-camp" Methode eine Vielzahl von zukunftsweisenden Aktionen kennen. Und vor allem: Die ReferentInnen waren wir selbst! Viele Pfarreien stellten gelungene Ideen vor, die mit viel Interesse und Aufbruchsfreude entgegen genommen und diskutiert wurden.

In Zusammenarbeit mit dem Bischofsvikariat "Lokale Kirchenentwicklung" wurden so drei wunderbare Tage in froher Gemeinschaft gestaltet. Allen Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön!

Als eine erste Idee werden in Kürze die vorgestellten Projekte und Materialien der Bezirksklausur hier auf der homepage zu finden sein - bitte Kontaktperson (email), 4-5 Sätze der Beschreibung und ein passendes Bild an Bezirksdekan Hofacker mailen. Danke!

Nacht der offenen Kirchen

Pfarrei Liebfrauen Westerburg: in 11 Kirchorten wurde von 20 - 24 Uhr jeweils geographisch von außen nach innen ein interessantes Angebot von jeweils 45 min erstellt.

Ziel war es einmal "andere Personen" anzusprechen, den Kirchorten in der Pfarrei mehr Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln und öffentlichkeits-wirksam die "neue Pfarrei" zu repräsentieren. Hier das Programm. 

Ansprechpartner sind Pastoralreferent M. Russ oder Kooperator P. Hofacker.